Kunsttherapie auf dem Norderhof

Ausgewählte Meisterwerke

Frisch bei der kreativen Arbeit

Schmetterlingstanz

Im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Kunsttherapie werden und wurden zahlreiche Bilder gezaubert. Eine Auswahl dieser Arbeiten sind auf dem Norderhof und überall in unserer Einrichtung ausgestellt.

Frau Sonja Jappsen gestaltet als Dipl. Kunsttherapeutin dieses Angebot für über 20 zu betreunden Menschen innerhalb der Einrichtung. Hier entstehen wahre Meisterwerke, wobei jede Arbeit für sich seinen eigenen Reiz hat.

Der eine liebt die Details, zeichnet perspektivisch genau, der andere malt in der gleichen Zeit lieber fünf schnelle Bilder. Zum Teil sind die Bilder Ergebnisse von Malübungen, die zu überraschenden Ergebnissen führen. Großer Beliebtheit und persönlicher Erfolg bewirkt das "Abmalen" von Meisterwerken der Kunstgeschichte.

Das Malen ist für uns im Beschäftigungsalltag eine willkommene Abwechslung. Es handelt sich um die Förderung der persönlichen kreativen Prozesse jedes Einzelnen. Jeder Einzelne ist stolz auf seine entstandenen Werke und ist natürlich gespannt auf die Stimmung und Resonanz des Betrachters.

Die entstandenen Werke können jederzeit auf dem Norderhof oder den Ausstellungen käuflich erworben werden und helfen die Materialien zu finanzieren.

Von Zeit zu Zeit findet eine kleine Ausstellung im Seniorenheim des Friesischen Wohnparks statt. Eine kleine Auswahl der Werke sehen Sie unter: Akuelles -> Malkurs und Gemäldegalerie ...

Vernissage in der Galerie Mobil Mercedes

Eröffnung der Ausstellung Kunstherapie

Vernissage Kunsttherapie

Ferrari  in Galerie Mobil von Andy M.

Ferrari in Galerie Mobil von Andy M.

Harry´s Bild in der Galerie Mobil

Vernissage Kunsttherapie

Am 17.10.2014 eröffneten wir gemeinsam eine Ausstellung der Bilder der Kunsttherapie in der Galerie Mobil bei Mercedes in Niebüll. Alle anwesenden Künstler präsentierten sich und ihre Bilder und feierten eine Vernissage.

Für die Menschen mit Einschränkungen, die in unserer Einrichtung leben, ist die Kunsttherapie eine elementare Beschäftigungsmöglichkeit, die für die Gesamtentwicklung der individuellen Persönlichkeiten einen besonderen Stellenwert hat.

Die Werke, die dort entstehen, sind zu bestaunen.

Wir entdecken immer wieder bei dieser Arbeit ganz neue versteckte Talente und Begabungen und die Kunsttherapeutin Frau Sonja Jappsen hat eine besondere Gabe, diese Ressourcen aus den Menschen, die sie begleitet, herauszulocken.

Im Laufe der Zeit entstehen immer wieder neue Bilder und es macht Spaß mitzuerleben, wie stolz die Künstler selbst über ihre entstandenen Werke sind.

Auf Grundlage einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung zur anbietenden Therapeutin und im Umgang mit Materialien und Medien der bildenden Kunst können innere Vorgänge und Befindlichkeiten auch nonverbal Ausdruck finden.

Etwas zu erschaffen vermittelt das Gefühl der Selbstwirksamkeit, macht stolz, zufrieden und offen für neue Erfahrungen.