Juli 2016

MDK Qualitätsprüfung mit der Note 1,1 bestanden!

Am 28./29.06.2016 fand die diesjährige Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) im Zusammenarbeit mit der Heimaufsicht des Kreises Nordfriesland im Friesischen Wohnpark statt.

Es wurden u.a. 9 Bewohner von 99 Bewohnern gutachterlich durch die Prüfer des MDK bewertet.
Das Gesamtergebnis des Friesischen Wohnparks wurde mit der Pflegenote 1,1 festgestellt.  Mit der Pflegenote von 1,1 hat der Friesische Wohnpark seine bisher beste Bewertung seit Bestehen erreicht. Der Landesdurchschnitt liegt bei der Pflegenote zurzeit bei 1,3.

In allen Qualitätsbereichen wurde ein "sehr gut" erreicht. Die Note von 1,2 im Qualitätsbereich 1 "Pflege und medizinische Versorgung" ist maßgeblich auf die Dokumentation zurückzuführen. Im Bereich der Dokumentation ist es zu Punktabzügen gekommen, weil durchgeführte Pflege-Maßnahmen nicht vollumfänglich dokumentiert wurden. Wir werden entsprechenden Schulungen unserer MitarbeiterInnen durchführen.

Die Pflegenote kann Pflegebedürftigen und Angehörigen nur eine erste Orientierung bieten.
Es sollte nicht alleiniges Kriterium für die Entscheidung für eine Senioreneinrichtung sein. Vielmehr gehören Wohlfühlen, Geborgenheit, Sicherheit und qualifiziertes und hilfsbereites Personal dazu. Als tarifgebundener Träger beschäftigen wir z.B. keine Leiharbeiter oder Honorarkräfte. Wir betreiben eine eigene Küche, Wäscherei, Reinigung und einen Friseursalon.
Nicht nur die Papierlage zählt, sondern die Haltung von MitarbeiterInnen zu ihrem Beruf und das "Leben" (Umsetzung) von "Qualität" jedes einzelnen Mitarbeiters jeden Tag.

Hier setzt auch die Kritik an dem System Pflegenoten an, die die o.g. Aspekte nur unzureichend abbilden kann.

Ein besonderer Dank geht an das Pflegepersonal und die MitarbeiterInnen aller Berufsgruppen (Küche, Wäscherei, Reinigung und Haustechnik). Ohne sie wäre das Erreichen der sehr guten Pflegenote nicht möglich gewesen.

Sollten Sie sich für eine Pflege im Friesischen Wohnpark interessieren, so steht Ihnen unser Einrichtungsleiter Herr Böge (04661 676 370) und unsere Pflegedienstleitung Frau Kitowski (04661 676 333) gern zur Verfügung.

PDF MDK Transparenzbericht - Qualitätsprüfung 2016

PDF Prüfbericht der Heimaufsicht 2016 [5 MB]