Zielgruppe

Wir bieten eine vollstationäre Betreuung für chronisch mehrfach  geschädigte suchtkranke Männer und Frauen an, die in Ihrem Umfeld ohne Hilfe nicht mehr leben können und Betreuung und  Unterbringung in einer vollstationären Einrichtung im Rahmen der  Eingliederungshilfe nach SGB XII benötigen. Dazu gehören volljährige, abhängigkeitserkrankte Männer und  Frauen,

• mit einer Alkoholabhängigkeit oder
  • mit Abhängigkeiten von mehreren Suchtmitteln  (Polytoxikomanie), wenn das Hauptsuchtmittel Alkohol ist oder
  • Abhängige aus den o. a. Gruppen mit zusätzlicher  psychiatrischer Diagnose (Komorbidität) z.B. Depression,  Psychose, Persönlichkeitsstörungen, neurotische Störungen,  demenziellen Erkrankungen oder
  • Abhängige aus den o. a. Gruppen mit zusätzlichen  gesundheitlichen Beeinträchtigungen, z.B. Polyneuropathien,  Diabetes Mellitus, Durchblutungsstörungen oder leichten  geistigen oder körperlichen Behinderungen und
  • die einen hohen Grad der Beeinträchtigungen in den Bereichen Orientierung (zeitlich, örtlich, situativ und/oder personell)  sowie der Hirnleistung aufweisen,
  • die ausreichend motiviert sind für die Teilnahme an der  beantragten Maßnahme und
  • die bei der Aufnahme abstinent sind. Die Notwendigkeit der Aufnahme in unserer Einrichtung ergibt sich  bei dem o.g. Personenkreis in der Regel aus folgenden  Teilhabeeinschränkungen:
  • Lebens- und Gesundheitsgefährdung durch fehlende  Abstinenzfähigkeit
  • Versorgungsmängel im eigenen Haushalt und deutliche  Einschränkungen der Selbstversorgungsfähigkeit
  • Vereinsamung und Isolation
  • Drohende oder bestehende Wohnungslosigkeit
  • Einschränkungen der alltagspraktischen Fähigkeiten

Aufnahmevoraussetzungen:

Die Koordination der Aufnahme erfolgt in einem Hilfeplangespräch durch den zuständigen Leistungsträger in Abstimmung mit dem/der Leistungsberechtigten und der Einrichtung, ggf. in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst des Krankenhauses oder der Beratungsstelle. Zudem sollte ein Vorstellungsgespräch in der Einrichtung stattfinden.

Wichtig: Eine Aufnahme im Stedesander Hof ist nur mit einer  vorliegenden Kostenübernahme durch den Leistungsträger oder im  Rahmen einer Selbstfinanzierung möglich!

Nicht aufgenommen werden können:

• Personen bei denen Pflegeleistungen im Sinne des SGB XI im  Vordergrund stehen. Dies Betrifft in Regelfall Personen bei denen  die Pflegegrade 3 bis 5  festgestellt wurde.
  • Über Ausnahmen entscheidet der zuständige Leistungsträger
  • Personen die akut selbstgefährdend und/oder fremdgefährdend  sind.